Body Change KG | SJ 23.24
Fitnessstudio
Unsere ÜFA als Lernort
- Unsere Übungsfirma ist das Modell eines realen Unternehmens
- Unsere Übungsfirma verbinden theoretisches und praktisches Lernen
- Wir lernen anders: aktiv und motiviert, eigenverantwortlich und selbstständig
- Rolle Lehrer*in: Betreuung | Coaching
- Schüler*innen arbeiten gemeinsam in kleinen Gruppen
Unsere ÜFA als Betrieb
- Wir verkaufen Dienstleistungen im Bereich Fitness und Gesundheit
- Wir kaufen Produkte ein, zahlen Steuern und Abgaben und erledigen alle notwendigen Behördenwege online.
- Wir arbeiten ein Jahr lang wie in einem richtigen Betrieb. Jede*r hat ihre/seine Aufgabe in den jeweiligen Abteilungen.
Unsere Unternehmensstruktur
Unser Angebot
Fitnessstudio
1-Monats-Vertrag
Jahresvertrag
Unbegleitete Benützung von Sportgeräten zw. 06:00-22:00 Uhr (Werktage) bzw. 08:00-20:00 Uhr (Sonn- und Feiertage)
Workshop FACE2FACE
Wöchentliche Gruppenkurse für Einzelpersonen und Firmen (Anfänger, Fortgeschrittene)
- Fitness-Boxen
- Yoga
- Fintness in the Workingspace
- Nutrition
Workshop ONLINE
- Online Nutrition
- Online Fitness in the Workingspace
- Online Yoga
Ernährung
- Supplemente / Sportnahrung
Unser Leitbild
In unserer Übungsfirma …
zählt Freundlichkeit und Herzlichkeit
ist uns Ehrlichkeit wichtig
handeln wir konsequent
haben wir Respekt
tragen wir Verantwortung
sind wir Vorbilder
denken wir innovativ
zeigen wir Begeisterung
… sind wir ein Team
Leitbild der Body Change KG als Lernort
- Wir gewährleisten vernetztes Denken, Flexibilität, Einsatzbereitschaft und Eigenverantwortung durch projektorientierten und fachübergreifenden Unterricht.
- Wir fordern und fördern Teamarbeit, Persönlichkeitsentwicklung, Verantwortungsübernahme, Kreativität und Selbstorganisation.
- Wir qualifizieren zum direkten Einstieg in den Beruf oder zur Gründung eines Unternehmens.
Aus Fehlern, die wir machen, lernen wir und entwickeln uns weiter
Leitbild der Body Change KG als Betrieb
- Wir entwickeln individuelle Trainingsprogramme für Unternehmen und deren Mitarbeiter*innen .
- Wir bieten ein attraktives Produktangebot für Individualsportler*innen und für Übungsfirmen, die unter anderem auch ihren Fokus auf das gesundheitliche Wohl ihrer Mitarbeiter*innen gelegt haben.
- Die Bedürfnissen und Anforderungen unserer Kund*innen bestimmen unser Denken und Handeln.
- Wir sind ein ehrlicher und verlässlicher Partner und halten Zusagen ein.
Kompetenzen
- Agieren am Markt:
- Ich kann auftretende Probleme bei der Abwicklung von Geschäftsfällen situationsadäquat lösen.
- Ich kann termingerecht Behördenvorgänge (zB. Finanzamt, SV, Bank, Gericht, Firmenbuch, Gewerbehörde, Zoll, Wirtschaftskammer) bearbeiten und mit Reaktionen der Behörden umgehen.
- Prozessorientierung:
- Ich kann Ziele und Maßnahmen planen (PLAN), diese umsetzen (DO), Ergebnisse analysieren (CHECK) und Verbesserungs-vorschläge erarbeiten (ACT).
- Arbeitshaltung
- Ich kann unternehmerisch denken und handeln, Verantwortungen übernehmen sowie Entscheidungen treffen.
- Ich kann Arbeiten erkennen, diese sorgfältig und selbstständig erledigen sowie auf sich ändernde Arbeitssituationen reagieren
- Ich kann mein Verhalten gemäß den vereinbarten Regeln (z.B. Termintreue, Verlässlichkeit, Arbeitszeiten) steuern, anpassen und situationsadäquat einsetzen
- Arbeitsorganisation
- Ich kann aktuelle Informationstechnologien anforderungsgerecht auswählen und einsetzen.
- Ich kann aktuelle Informationen (z.B. Passwörter, Dateien, Belege, Prozessbeschreibungen, gesetzliche Bestimmungen, Markt-daten, Neuerungen bei Behörden, Zuständigkeiten) besorgen und entsprechend verwenden
- Teamorientierung
- Ich kann Kooperationsfähigkeit entwickeln und meiner Rolle entsprechend im Team arbeiten.
- Ich kann auch in Stress-und Konfliktsituationen wertschätzend und respektvoll mit anderen umgehen.
- Individuelle Lernprozesse
- Individuelle Lernprozesse
- Ich kann meine eigenen Stärken und Schwächen einschätzen und Lernpotentiale analysieren.
- Ich kann meine Lernziele definieren, daran arbeiten, diese selbst überprüfen und reflektieren.
Jahresschwerpunkte
Jahresschwerpunkt | Einreichung Qualitäts-Audit | Planung
29.08.2023 Vorstellung / Einschulung ÜFA
05.09.2023 Einweisung ÜFA-Zertifizierung
02.12.2022 Deadline – Anmeldung Qualitäts-Audit
15.01.2023 Deadline – Upgrade / späteste Abgabetermin
ÜFA-Blöcke Fertigstellung Unterlagen Qualitäts-Audit
21.04.2023 Abgabe Unterlagen
PLAN | DO | CHECK | ACT
29.08.2023 Vorstellung / Einschulung ÜFA
Präsentation – Pädagogisches Unterrichtskonzept ÜFA, Unsere ÜFA, Besetzung der Abteilungen, Aufbau und Organisation unserer ÜFA
05.09.2023 Präsentation ÜFA-Zertifizierung
Bildung Arbeitsgruppen, Verteilung Arbeitsaufträge, Festlegung der weiteren Terminplanung
29.11.2022 Anmeldung Qualitäts-Audit
18.04.2023 Fertigstellung Unterlagen für das Qualitäts-Audit
Qualitätskontrolle, Nachbesprechung mit den Arbeitsgruppen, Evaluation der Lernenden
21.04.2023 Abgabe Zertifizierungsunterlagen
Jahresschwerpunkt | individuelle Weiterentwicklung der Mitarbeiter*innen| Planung
06.09.2022 Vorstellung / Einschulung ÜFA / Workshop Mitarbeiter*innengespräche führen
25.10.2022 Check 1 – Evaluierung Fachkenntnisse
23.12.2022 Deadline – individuelle Feedbackgespräche
18.04.2023 Check 2 – Evaluierung Fachkenntnisse
09.05.2023 Deadline – individuelle Feedbackgespräche
PLAN | DO | CHECK | ACT
Sep.-Okt. 2022 Mitarbeiter*innengespräche
Tätigkeiten/Fertigkeiten; div. Abteilungen (Sekretariat + Einkauf, Rechnungswesen/Personalmanagement, Marketing & Sales und Special Events
25.10.2022 Check 1 – Leistungserhebung Stand Fachkenntnisse allgemein
Nov.-Dez. 2022 individuelle Feedbackgespräche
18.04.2023 Check 2 – Leistungserhebung Stand Fachkenntnisse Abteilung Admin./ Rechnungswesen/ Verkauf
Apr.-Mai 2023 individuelle Feedbackgespräche
Nachhaltigkeit
Wir verfolgen verschiedene Nachhaltigkeitsziele, um unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren und einen positiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.
- Verwendung von umweltfreundlichen Materialien: Wir setzen uns zum Ziel, bei der Auswahl von Geräten und Einrichtungen auf umweltfreundliche Materialien zu achten und Produkte zu verwenden, die langlebig sind und weniger Energie verbrauchen.
- Reduktion von Plastik: Ein weiteres Ziel ist, den Einsatz von Plastikprodukten wie Einwegflaschen, -tüten oder -bechern zu minimieren oder sogar ganz zu vermeiden.
- Recycling: Zudem achten wir darauf, alle Abfälle zu recyceln und somit die Menge an Abfall zu reduzieren, die auf Deponien landet.
Diese Ziele sind ausbaufähig und sollen jedes Jahr um ein weiteres Ziel erweitert werden.
Digitalisierung
Mit unseren Digitalisierungszielen wollen wir Geschäftsprozesse, Produkte und Dienstleistungen durch digitale Technologien verbessern und modernisieren.
Geschäftsprozesse: Erhöhung der Effizienz durch die Implementierung von Teams als Arbeits- und Kommunikationsplattform
- Sämtliche Belege werden ausschließlich digital in die jeweiligen Ordner abgespeichert.
- Der Arbeitsprozess wird über den Planner organisiert und kommuniziert.
Entwicklung von digitalen Produkten und Dienstleistungen: Wir bieten unsere traditionellen Produkte und Dienstleistungen auch digital an und ergänzen somit unser Sortiment.
- Sämtliche Angebote werden über den Webshop angeboten.
- klassische Webshops werden auch digital angeboten: Online Nutrition, Online Fitness in the Workingspace, Online Yoga